Chilianzucht

Chilianzucht 2019/2020 #2 Der erste Rocoto-Keimling

Rocoto-Keimling 06.12.2019 Nach 16 Tagen hat der erste Keimling das Tageslicht erblickt. Zu unserer Überraschung war es ein Topf ohne Abdeckung / Tüte, der das Rennen gemacht hat. Den Behälter mit den kleinen Aussaattöpfen haben wir in Heizkörper-Nähe bei ca. 21°C platziert. Bei den anderen Pflanzen ist noch nichts zu sehen. Braucht man nun ein…

Chilianzucht

Chilianzucht 2019/2020 #1 Wässern & Aussaat

Nachdem wir den Beitrag der Anzucht 2019 irgendwie nicht weiter dokumentiert haben, geht’s es nun bereits in die nächste Saison 2019/2020. Auch in diesem Jahr werden wir zum einen wieder früh starten und zum anderen neue Dinge ausprobieren. Die letzten 3 Jahre haben gezeigt, dass im Internet gern mal übertrieben wird. Der Chilianbau ist einfach….

Projekte Gefriertrocknung

Backen mit Spargelpulver

Wie bekommen ich das Gemüse ins Brot? Diese Frage kann man noch etwas mehr verallgemeinern, denn oftmals sind Obst und Gemüse nicht gerade geeignet zum Kochen oder Backen, da sie entweder ihren Geschmack verlieren oder sich die Konsistenz stark ändert. Wer jetzt Spargelbrot mal in die Suchmaschine eingibt, wird natürlich auch Rezepte finden, doch hier…

Projekte Gefriertrocknung

Brautstrauß trocknen | gefriertrocknen

Der Wunsch vieler ist es, den Brautstrauß auf ewig als Hochzeitsandenken zu konservieren. Zum Thema Brautstrauß trocknen gibt es  in Hochzeits-Foren viele Beiträge und auch Vorschläge zur Trocknung. Hin und wieder taucht auch hier die Gefriertrocknung auf. Die Trocknung eines Brautstraußes dauert je nach Größe zwischen 4 und 6 Tage. Die Blumen müssen vorab nicht…

Projekte Gefriertrocknung

Blumen gefriertrocknen

Kann man Blumen gefriertrocknen? Ab und zu bekommen wir eine Anfrage bzgl. der Trocknung von Blumen bzw. Blüten. Wir möchten hier kurz in einem kleinen Versuch darstellen, was mit Blumen – Blüten in der Gefriertrocknung passiert. Wir sind also in den Blumenladen gegangen und haben 2 kleine identische Blumensträuße gekauft, bestehend aus Rose Tulpe Nelke…

Projekte Gefriertrocknung

Tiernahrung | Kauartikel | Rinderkopfhaut

Schonende Trocknung mit geringem Energieeinsatz In einer unserer vielen Testtrocknungen geht es nun um die Trocknung von Kauartikeln oder Snacks für Hunde. Diesmal haben wir einen Teil einer Rindermaske, d.h. die Kopfhaut mit Fell in einem Labor-Test-Gerät getrocknet. Hierfür wurde ein Vakuumtrockner verwendet, der im Gegensatz zum Gefriertrockner auf der einen Seite weitaus weniger Energie…

Projekte Gefriertrocknung

Chilis gefriertrocknen | Habaneros mit max. Schärfe

Schonende Trocknung zwecks Erhalt der maximalen Chili-Schärfe An dieser Stelle möchten wir in Zukunft die Gefriertrocknung alltäglicher Dinge vorstellen. Sicherlich wird es noch etwas dauern, bis der Gefriertrockner den Weg in die häusliche Küche schafft, aber im Handel werden schon gefriergetrocknete Produkte angeboten, auf die man zurückgreifen kann. Starten werden wir mit den Chilis bzw….

Projekte Gefriertrocknung

Aktuelle Probetrocknungen

Probetrocknungen Mit unserer Test- | Pilotanlage führen wir gelegentlich Probetrocknungen durch. Im Mittelpunkt stehen: die grundsätzliche Eignung des Produktes zur Gefriertrocknung Ermittlung des richtigen Zusammenspiels zwischen Kälte | Wärme | Vakuum Länge der Trocknungsdauer zur weiteren Planung Optimierung der Trocknung zwecks Zeit- | Kostenersparnis durch Prozessänderung ab der Vorbereitung über die Trocknung bis ggfs. zur…

Projekte Gefriertrocknung

Gefriertrocknung von Lebensmitteln

Gefriertrocknung ist eine bewährte Methode zum Haltbarmachen auch empfindlicher Lebensmittel durch Kälte bei gleichzeitiger Austrocknung. Dabei wird in einem Vakuum das gefrorene Wasser im Ausgangsprodukt in einer eisigen Umgebung direkt vom festen in einen gasförmigen Zustand versetzt. Auf eine Verflüssigung als Zwischenstufe wird dabei bewusst verzichtet, was die Gefriertrocknung schonender macht als eine herkömmliche Trocknung…